Content vs. News
Was sind Nachrichtenfaktoren?
Wie Andrew Boyd es in seinem Buch „Broadcast Journalism, Techniques of Radio and TV News“ (1994) ausdrückt: Nachrichtenwerte sind „Kriterien, die die Auswahl und Präsentation von Ereignissen als veröffentlichte Nachrichten beeinflussen.“ Diese Werte helfen zu erklären, was etwas „berichtenswert“ macht.
Kostenlose Infografik "12 Nachrichtenfaktoren" - Jetzt downloaden
Die Gatekeeper Funktion
Sie haben vielleicht schon von Journalisten und ihrer Gatekeeper-Funktion gehört. Einfach ausgedrückt: Journalisten sind ihren Lesern und Zuhörern gegenüber dafür verantwortlich, zwischen stumpfen Werbeversuchen, die auf den Verkauf abzielen, und wertvollen Informationen oder unterhaltsamen Geschichten zu unterscheiden. Journalisten fungieren als „Gatekeeper“ und lassen nur solche Organisationen in den Nachrichten erscheinen, die eine Geschichte zu erzählen haben.
Bei der Entscheidung, was zu echten Nachrichten wird, verwenden Journalisten diese Nachrichtenfaktoren, um den Nachrichtenwert des jeweiligen Inhalts zu bestimmen.
Wenn Sie also versuchen, in die Nachrichten zu kommen, um in den Medien Anerkennung zu finden, ist es hilfreich, diese Nachrichtenwerte zu verstehen. Bei der Erstellung von Inhalten können Sie diese 12 Nachrichtenfaktoren nutzen, um zu prüfen, ob Ihr Inhalt für die Medien einen Nachrichtenwert haben könnte. Man könnte sagen, je mehr Nachrichtenfaktoren, desto besser, aber natürlich muss alles einen Sinn ergeben. Was zählt ist die Qualität der Story. Unterschätzen Sie niemals die Prinzipien des Storytellings. Eine gute Geschichte wird immer das Interesse des richtigen Publikums wecken.
Übrigens gibt es verschiedene Theorien mit unterschiedlichem Nachrichtenwert, die bei der Diskussion um den Nachrichtenwert von Inhalten angeführt werden. Diese 12 ausgewählten Nachrichtenwerte bieten jedoch eine sehr gute Startposition und helfen, Ihr Pressematerial zu verbessern, um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten.
12 Nachrichtenfaktoren
Kontinuität
Wenn eine Information schon früher eine echte Nachricht war, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wieder zu einer echten Nachricht wird. Es ist sozusagen eine fortlaufende Geschichte. (z.B. "Demonstranten kleben wieder ihre
Hände auf die Autobahn um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen")
Variation / Balance
Informationen werden zu Nachrichten, wenn sie dazu beitragen, die Nachrichten-landschaft auszugleichen. (z.B. wenn ein Sachverständigen-gutachten herangezogen wird, um die starke Position eines Politikers auszugleichen, der behauptet, dass Autos für künftige Städte unverzichtbar bleiben werden)
Pathos / Mitleid
Menschen hören und lesen gerne von den Missgeschicken anderer, die
Gefühle von Mitleid, Trauer, Sympathie oder des Mitgefühls hervorrufen. Aber auch allgemeine "Soft News" wie ein Baby-Schönheitswettbewerb oder Geschichten über Haustiere haben Pathos - Nachrichten die auf die Tränendrüsen drücken.
Titelfoto von AbsolutVision auf Unsplash