Skip to main content
Content vs. News

Was sind Nachrichtenfaktoren?

Wie Andrew Boyd es in seinem Buch „Broadcast Journalism, Techniques of Radio and TV News“ (1994) ausdrückt: Nachrichtenwerte sind „Kriterien, die die Auswahl und Präsentation von Ereignissen als veröffentlichte Nachrichten beeinflussen.“ Diese Werte helfen zu erklären, was etwas „berichtenswert“ macht.
Kostenlose Infografik "12 Nachrichtenfaktoren" - Jetzt downloaden

Die Gatekeeper Funktion

Sie haben vielleicht schon von Journalisten und ihrer Gatekeeper-Funktion gehört. Einfach ausgedrückt: Journalisten sind ihren Lesern und Zuhörern gegenüber dafür verantwortlich, zwischen stumpfen Werbeversuchen, die auf den Verkauf abzielen, und wertvollen Informationen oder unterhaltsamen Geschichten zu unterscheiden. Journalisten fungieren als „Gatekeeper“ und lassen nur solche Organisationen in den Nachrichten erscheinen, die eine Geschichte zu erzählen haben.

Bei der Entscheidung, was zu echten Nachrichten wird, verwenden Journalisten diese Nachrichtenfaktoren, um den Nachrichtenwert des jeweiligen Inhalts zu bestimmen.

Wenn Sie also versuchen, in die Nachrichten zu kommen, um in den Medien Anerkennung zu finden, ist es hilfreich, diese Nachrichtenwerte zu verstehen. Bei der Erstellung von Inhalten können Sie diese 12 Nachrichtenfaktoren nutzen, um zu prüfen, ob Ihr Inhalt für die Medien einen Nachrichtenwert haben könnte. Man könnte sagen, je mehr Nachrichtenfaktoren, desto besser, aber natürlich muss alles einen Sinn ergeben. Was zählt ist die Qualität der Story. Unterschätzen Sie niemals die Prinzipien des Storytellings. Eine gute Geschichte wird immer das Interesse des richtigen Publikums wecken.

Übrigens gibt es verschiedene Theorien mit unterschiedlichem Nachrichtenwert, die bei der Diskussion um den Nachrichtenwert von Inhalten angeführt werden. Diese 12 ausgewählten Nachrichtenwerte bieten jedoch eine sehr gute Startposition und helfen, Ihr Pressematerial zu verbessern, um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten.

12 Nachrichtenfaktoren

Aktualität

Kommt die Nachricht zum richtigen Zeitpunkt? Ist es vielleicht auch besser, mit der Veröffentlichung einer Nachricht zu warten, falls sich die Medien im Moment zu sehr auf ein anderes Thema konzentrieren? (z.B. "Die Radsaison beginnt bald in Deutschland")

Aufmerksamkeitsschwelle

Je mehr Menschen in ein Ereignis verwickelt oder davon betroffen sind, desto mehr Nachrichtenwert hat die Geschichte. (z.B. "Mehr als 1000 Menschen starben in der ersten Jahreshälfte bei Auto-unfällen")

Klarheit

Klare Antworten auf die
W-Fragen: Was? Wann? Wo? Wer? Wem? Welche? Wessen? Warum? Wie?

Relevanz

Ist die Leserschaft / Zielgruppe direkt oder persönlich von der Nachricht betroffen? (z.B. "Die Benzinpreise sind so hoch, kauft euch ein Fahrrad!")

Konsonanz

Wenn eine Information irgendwie erwartet oder erhofft wurde, wird sie ziemlich schnell zu einer echten News. (z.B. alles, was mit "Freibad-saison" oder "Weihnachtszeit" zu tun hat, aber auch etwas wie "Steuersenkungsgesetz unterzeichnet")

Kontinuität

Wenn eine Information schon früher eine echte Nachricht war, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wieder zu einer echten Nachricht wird. Es ist sozusagen eine fortlaufende Geschichte. (z.B. "Demonstranten kleben wieder ihre
Hände auf die Autobahn um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen")

Schockwert/Überraschung

Schockmomente und (positive oder negative) Überraschungen werden in der Regel zu Nachrichten
(z. B. ein Vulkanausbruch, auch wenn nichts beschädigt wurde und niemand verletzt wurde oder
ein Schaf, das mit zwei Köpfen geboren wird)

Variation / Balance

Informationen werden zu Nachrichten, wenn sie dazu beitragen, die Nachrichten-landschaft auszugleichen. (z.B. wenn ein Sachverständigen-gutachten herangezogen wird, um die starke Position eines Politikers auszugleichen, der behauptet, dass Autos für künftige Städte unverzichtbar bleiben werden)

Prominenz

Je prominenter eine Person ist, desto eher wird das Thema zu einer Nachricht (z. B. adelige Menschen, die Eiscreme kaufen oder Schauspieler, die mit dem Fahrrad ins Kino fahren).

Pathos / Mitleid

Menschen hören und lesen gerne von den Missgeschicken anderer, die
Gefühle von Mitleid, Trauer, Sympathie oder des Mitgefühls hervorrufen. Aber auch allgemeine "Soft News" wie ein Baby-Schönheitswettbewerb oder Geschichten über Haustiere haben Pathos - Nachrichten die auf die Tränendrüsen drücken.

Konflikt

Schäden, Verbrechen und Gewalt - Konflikte können physischer oder emotionaler Natur sein, sie können offen ausgetragen werden, wie z. B. ein Aufstand gegen die Regierung, oder sie können ideologischer Natur sein. Konflikte machen normalerweise Schlagzeilen!

Kitzel-Komponente

Hier geht es nur um Sex, Lust und Dekadenz. In dieser Kategorie gibt es kleine Reize, die mit Geschichten wie zum Beispiel zur neuesten Unterwäschemode oder der Ausfahrt des Vereins Nackter Fahrradfahrer (frei erfunden) verbunden sind.

Titelfoto von AbsolutVision auf Unsplash

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie man mit gutem Storytelling mediale Aufmerksamkeit gewinnt? Jetzt Kontakt aufnehmen!
Close Menu

Big Bang & Whisper®

Sebastian Hesse
Winsstr. 61
10405 Berlin
T: +49 30 69202499
E: contact@
bigbangandwhisper.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner