Wenn im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit von Sparen und Verzicht gesprochen wird, ist das eine falsche Konnotation, die dem Begriff Nachhaltigkeit eher schadet: Nachhaltig leben und nachhaltiger Konsum bedeutet, die vorhandenen Ressourcen so geschickt und effizient zu nutzen, dass ihre natürliche Regenerationsfähigkeit erhalten bleibt.
Ziel dieses Handlungsprinzips ist die dauerhafte Befriedigung der Konsumentenbedürfnisse. Und das haben auch schon viele Konsumenten sehr gut verstanden: Laut Global Sustainability Study 2021 der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners international trägt Nachhaltigkeit und nachhaltige Produktion für 58 % der deutschen Konsumenten entscheidend zur Kaufentscheidung bei. Der Global Consumer Insights Survey von PwC hat bereits 2019 ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit ermittelt; 74 % der Deutschen haben ihr Konsumverhalten in den letzten fünf Jahren
nachhaltiger gestaltet (weltweit: 63 %).
Von der unbedingt notwendigen Information über das neue „green living“ profitieren solche Unternehmen, die das Thema „nachhaltig leben“ und „nachhaltiger Konsum“ authentisch und lebensnah behandeln.
30 Medien über Nachhaltigkeit
Die PR Agentur Big Bang & Whisper hat die 30 Medien ausgewählt, die den besten Überblick über die verschiedene Aspekte des nachhaltigen Konsums und des umweltbewussten Lebens bieten. Sie werden alphabetisch sortiert vorgestellt, da es nicht um eine Rangfolge geht:
- BE GREEN heißt der Nachhaltigkeits-Podcast der bekannten Zeitschrift Brigitte, der unter dem Motto „Nachhaltigkeit ohne Blatt vor dem Mund“ auch Beiträge zu nachhaltigem Sex bietet
- Der Reiseblog bravebird.de war schon immer auf green living ausgerichtet und will nun nur noch nachhaltig Leben und Reisen behandeln.
- In den Tiefen der Webseite BR.de finden Sie den Nachhaltigkeitspodcast „Besser leben“ des Bayerischen Rundfunks, der mit seinen Beiträgen die Nachhaltigkeit im Alltag vereinfachen will.
- Auf www.demeter.de, der Seite einer der nachhaltigsten Lebensmittel-Marken Deutschlands, gibt es viele Infos zu echten Bio-Lebensmitteln und nachhaltiger Ernährung.
- Der Blog Do & Live, www.doandlive.de, widmet sich der nachhaltigen (veganen) Ernährung und weiteren schönen Seiten des green living.
- don’t waste, be happy heißt der Nachhaltigkeits-Podcast von Marijana Braune, Diplom-Psychologin, Coach & Gründerin, der nachhaltig leben ganz einfach macht
- Bei Eco-World.de (und der Publikumszeitschrift „forum Nachhaltig Wirtschaften“) steht nachhaltiger Konsum im Vordergrund: Sanfte Heilmethoden, ökologisches Wohnen, innovative Autotechnik etc.
- Das Magazin www.emotion.de kümmert sich um die seelische Seite des Bestrebens, nachhaltiger zu leben (mit Achtsamkeit, aber auch der angemessenen Gelassenheit).
- Das Magazin enorm (enorm-magazin.de) behandelt den nachhaltigen Wandel der Gesellschaft mit Social Business und Social Entrepreneurship.
- Electrified beschäftigt sich mit Elektromobilität vom E-Auto und E- Fahrrad bis zum elektronischen Zukunftsmobil
- fairfashiontalk.de ist ein Podcast zu nachhaltiger Mode, fairer Arbeit und Fairtrade in der Modebranche.
- Das flow-magazin.de beschäftigt sich mit dem psychologischen und philosophischen Sinn der Nachhaltigkeit und stellt viele Ideen für ein selbstwirksames Leben vor.
- forumandersreisen.de ist ein Portal, in dem Spezialisten nachhaltige Reisen nach Europa und in die Ferne für alle Green living Fans entwickeln.
- Der Klimapodcast Gradmesser der Hauptstadtzeitung Tagesspiegel kümmert sich um „schöner Wohnen für den Klimaschutz“: www.tagesspiegel.de/themen/gradmesser-podcast-zur-klimakrise.
- Der Green Friday Blog www.green-friday.de informiert über das nachhaltige Großstadtleben, in dem nachhaltiger Konsum eine Schlüsselrolle spielt.
- Green Lifestyle ist eines der führenden Magazine zum Thema Nachhaltigkeit in Deutschland
- Auch Green-Up beschäftigt sich als Magazin mit dem Themenspektrum „nachhaltig leben“
- hygge ist eher ein Mindstyle-Magazin für Frauen zwischen 25 und 55 und beschäftigt sich eher mit Selbstfindung, Glück und Entspannungsmethoden, aber auch nachhaltiges Leben kommt nicht zu kurz.
- Der „klima update“-Podcast (www.klimareporter.de/klima-update-podcast) bringt aktuelle Analysen und Berichte, Interviews und Diskussionen zu Ursachen und Folgen der Klimakrise
- Das klimaforum-bau.de ist die Plattform für klimagerechtes Planen und Bauen – weil die Zeit für die Bauwende längst begonnen hat!
- Der www.klimareporter.de ist das erste deutschsprachige Online-Magazin zum Klimawandel, das uns schon seit 2018 mit Neuigkeiten zu Energiewende, Klimapolitik und Klimaforschung versorgt.
- Das Portal www.nachhaltigesbauen.de informiert über nachhaltiges Planen, ökologisches Bauen, sanftes Modernisieren und effizientes Betreiben von Gebäuden.
- nachhaltiges-reisen.org ist ein Blog mit Anleitung und Tipps für Urlaub mit Verantwortung und Inspirationen für neue Reiseformen.
- Naturschutz heute ist das Mitglieder-Magazin des Deutschen Naturschutzbundes und informiert – ganz klar – über Umwelt, Klima und Naturschutzthemen, aber auch nachhaltige Konzepte.
- ÖKO-TEST ist eines der wichtigsten Verbrauchermagazine in Deutschland und wirft einen besonderen Blick auf nachhaltige Konzepte
- Smarticular.de erinnert jeden Tag daran, wie einfach nachhaltig leben sein kann und hat dazu viele Tipps parat.
- Utopia.de bringt viele Vorschläge, wie sich die Utopie „nachhaltig leben“ im privaten Haushalt umsetzen lässt.
- www.wirsindanderswo.de heißt die neue Reise-Plattform des Magazins „Anderswo – Europa nachhaltig entdecken“.
- ZEIT für Klima ist einer der führenden deutschen Nachhaltigkeits-Podcasts der ZEIT Verlagsgruppe
- Der Podcast ZWEI vor ZWÖLF spricht mit Prominenten, WissenschaftlerInnen, AktivistInnen und UnternehmerInnen, die sich für ein grünes und nachhaltiges Leben einsetzen
Wer wirklich nachhaltig leben will, braucht dazu viel gute Information. Die Top 30 Medien helfen dabei, einen ersten Überblick zu bekommen, wie nachhaltiger Konsum und umweltbewusstes green living funktionieren können. Doch nachhaltiger Konsum und alle anderen Aspekte des green living können gar nicht genug thematisiert werden, weil mehr Nachhaltigkeit nicht nur den Klimawandel verlangsamt, sondern unser Leben in jeder Beziehung gesünder, leichter, besser macht.
Das Themenspektrum Nachhaltigkeit bietet eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten für Unternehmenskommunikation und erfolgreiches Storytelling. Doch Greenwashing fliegt schnell auf! Bleiben Sie authentisch und arbeiten Sie an einem guten Konzept. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Sie wollen mehr erfahren?