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Top 10 Checkliste für das PR Agentur Briefing

Die Agentursuche und das Briefing einer neuen PR-Agentur kann zeitaufwändig und mühsam sein. Doch erspart es vergeudete Zeit und möglicherweise Enttäuschungen in der Zukunft. Prüfen Sie vor allem bei einem Wechsel Ihrer PR-Agentur unbedingt Ihre Erwartungen an die neue PR. Was kann PR für Sie tun und was nicht? Wie sieht der Medienmarkt aus? Wie bereiten Sie sich am besten auf den Kickoff mit Ihrer neuen PR-Agentur vor? Mit dieser Checkliste unterstützen wir Sie um mit einer PR-Agentur Ihrer Wahl richtig durchzustarten.

1

PR vs. Werbung

Ist PR der richtige Weg, um die Ziele zu erreichen? Auch wenn es Produkt-PR (für Markteinführungen neuer Produkte) gibt, wird die Wirkung von PR in der Regel in einer gesteigerten Markenbekanntheit und einer besseren Reputation in der Öffentlichkeit sein. PR ist nicht unbedingt die billigere Werbung, sondern ein langfristiges Engagement.
2

Klare Ziele

Stellen Sie sicher, dass Sie sich intern auf klare Ziele verständigen, nicht nur was die Geschäftsziele, sondern auch die Marketing- und Kommunikationsziele anbelangt. Was sind die KPIs? Wenn Sie zuvor mit einer PR-Agentur zusammengearbeitet haben, helfen Sie Ihrer neuen Agentur zu verstehen, was Sie verbessern möchten, nicht nur in Bezug auf PR-Ergebnisse, sondern auch in Bezug auf eine gute Zusammenarbeit.
3

Zielgruppe

Überprüfen Sie Ihre gewünschte Zielgruppe. Vielleicht unterscheidet sich Ihr Publikum tatsächlich von den potenziellen Käufern Ihres Produkts. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe und ihre typischen demografischen Merkmale (Personas) klar definieren können. Sie brauchen an dieser Stelle Hilfe? Bitten Sie die PR-Agentur um einen Workshop, um Details zu klären.
4

USP & Alleinstellungsmerkmale

Was macht Ihre Marke oder Ihr Produkt einzigartig? Solche Fragen sind normalerweise Teil eines Marketingplans. Falls noch nicht verfügbar, brainstormen Sie in Ihrem MarCom-Team. Ihre PR-Agentur benötigt diese Informationen von Ihnen, um zu verstehen, wie Sie Ihre Marke und Ihr Produkt am Markt positionieren.
5

Kernbotschaften

Welche Marketingbotschaften müssen in eine überzeugende PR-Geschichte „übersetzt“ werden? Haben Sie bereits wichtige Marketingbotschaften festgelegt, die Sie mit Ihrer Agentur teilen können?
6

Erfolge prüfen

Auch wenn Sie bereits Online-Medien in einem Bericht zusammenfassen, kann es erforderlich sein, mit Hilfe einer Agentur für Medienbeobachtung auch Print, Rundfunk und Fernsehen zu verfolgen. Fragen Sie uns gerne um Rat.
7

Klare Strukturen

Wie sehen Ihre internen Prozesse aus? Wer ist der Ansprechpartner für die PR-Agentur? Wer genehmigt Pressemitteilungen? Wer ist Pressesprecher? Ihre PR-Agentur kann mit Ihrer PR durchstarten und noch schneller tolle Ergebnisse liefern, wenn Sie auf eine klare Arbeitsstruktur achten.
8

Budget

Ein PR-Budget (Agenturhonorar) soll den Zeitaufwand für die angeforderten PR-Leistungen widerspiegeln. In der Regel sind Stundensätze (für kleine Projekte) oder monatliche Retainer (für mehr Flexibilität auf lange Sicht) möglich. Geben Sie das verfügbare Budget an, damit Sie sich gut beraten lassen können.
9

Briefing Materialien

Denken Sie neben dem PR-Briefing selbst auch an andere Materialien, die Sie Ihrer PR-Agentur zur Verfügung stellen können, wie z. B. Brand Booklet, Markenmanifest, Brand Assets, verfügbare Fotos, aktuelle Pressemitteilungen und die letzten Medienberichte.
10

Haben Sie Firmendaten zur Hand

In Eile? Zum Auftakt mit Ihrer neuen PR-Agentur möchten Sie vielleicht noch einmal prüfen, welche Abteilung die Rechnung für die PR-Leistungen übernimmt, die Zentrale oder – falls vorhanden – das Regionale Büro? Halten Sie alle Details zur Firmierung bereit und informieren Sie die Buchhaltung über den neuen Geschäftspartner.

aller Projekte misslingen aufgrund unzureichender Briefings

Schon gewusst?

Im Jahr 2017 hat PMI Pulse of the Profession – eine globale Projektmanagement-Studie – mehr als 3.000 Projektmanagement-Experten gefragt, warum Projekte scheitern. Das Ergebnis: 37 % der Projekte scheitern aufgrund unklarer Briefings, fehlenden definierten Projektzielen und Meilensteinen. Erfahren Sie mehr.

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